Morgen 24. April pünktlich um 15:24 Uhr Eröffnung der Ausstellung "Erdwächter" von J.H. BLOCK - um Anmeldung wird gebeten

Künstlerische Position von J.H. BLOCK:

Die Kunst Natur begreifbar zu machen ist ein Teil meines künstlerischen Anspruchs“, beschreibt der international agierende Künstler J.H. BLOCK seine Motivation.

 

Und so hat sich der bildende Künstler von Anfang an der naturnahen Malerei verschrieben. Ihn faszinieren die Grundelemente und erdartigen Verbindungen sowie von Menschen geschaffene Materialien in ihrer Auflösungsphase - wie zum Beispiel verrostete Stahlteile oder sich wieder ins Nichts auflösende Minen aus dem zweiten Weltkrieg.

 

Der Prozess der Entstehung und Schaffung von Wesen aus Erden und Steinen, sowie wie Rückkehr und Auflösung der Materialien zurück in den Urzustand sind die Kernthemen von J.H. BLOCK. Dabei greift er geschickt auch auf „seltene Erden“ zurück, wie zum Beispiel die aus dem Steinbruch, in dem Nelson Mandela als Häftling „Frondienst" leisten musste. Seine Kunst klag nicht an, sondern weist hin.

Es nutzt seine kreativ geschaffenen Wächter als Zeitzeugen, als Begleiter auf einem Teil unseres Weges und als Wegweiser, um Respekt gegenüber der Natur und allen Menschen, egal welcher Kultur, Religion oder Rasse, zu zeigen.

Über dieses Basisthema hinausgehend lässt sich noch vieles mehr in seinen Werken entdecken: sei es der besondere Charme morbider Elemente, wie beispielsweise in seiner Serie mit kleinen Ausschnitten von Häuserdetails aus Venedig oder seien es die Symbole der asiatischen oder indianischen Kultur. Immer wieder bildet er Brücken zwischen den Völkern und dem „Hier und Jetzt“, Kunst ist für J.H. BLOCK daher auch immer ein wenig Blick in sich und uns selbst und in unsere eigene Vergangenheit, unsere Herkunft. Von dem Betrachter seiner Werke wird auch ein gutes Stück Selbstreflexion erwünscht. Es geht darum, unsere „innere Mitte“ zu entdecken oder besser - im Sinne des künstlerischen Kernelementes von J.H. BLOCK gesprochen: uns zu „erden“.

 

Anmeldung zur Vernissage erbeten unter (die Teilnahme als auch die Tickets sind für Sie natürlich kostenlos):

Bitte folgende Links nutzen:

 

Facebook

 

Eventbride

 

Die Ausstellung ist vom 24. April bis 12. Juni in der tOG-Düsseldorf zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0