Kim, Daekwan

Ausstellung vom 12. April bis 16. Mai 2014

Ausstellung des koreanischen Floatglas-Künstlers Daekwan Kim

Plakat, Ausstellung, "DAS LICHT AUF DEM WASSER", Daekwan Kim, tOG, Düsseldorf, Galerie für zeitgenössische Kunst, Glasmalerei, Glasobjekte, Skulpturen
Ausstellung des koreanischen Künstlers Daekwan Kim

Koreanische Kunst wird derzeit in der internationalen Kunstszene viel beachtet. Junge Künstler mit aufregend neuen Positionen werden Schritt für Schritt entdeckt.

Wir schätzen uns glücklich, eines dieser neuen Talente in Düsseldorf präsentieren zu können; mit einer völlig neuen, modernen und doch tief mit den Traditionen und der Natur verwurzelten Aussage. 

 

"Das Licht auf dem Wasser" fasst herrlich zusammen, was der künstlerische Auftrag und die Ambitionen des koreanischen Meisters der Glasbearbeitung sind. Daekwan Kim will uns in eine Welt der Bewegung und des Flusses führen, die aus statischen, aber „fluid" wirkenden Glas-Elementen geschaffen wurde. Er ist befähigt, uns mit einfachen, aber technisch enorm aufwendigen Mitteln, mit seinen Float-Glas-Objekten, in eine Welt der Ruhe zu entführen, die aber gleichzeitig durch den dreidimensionalen Aufbau der Objekte bei leichter Bewegung des Betrachters zu „fließen“ beginnt: Abstrakte Formen beginnen sich in Blüten oder Blätter zu verwandeln und das grüne und blaue Licht erinnert uns an die Veränderung der Farbe des Wasser je nach Tageszeit und Lichteinfall.

 

Und all’ dies geschieht in reduzierter Formensprache (Rechtecke oder Linien) und mittels einfacher, rechteckiger Glas-Elemente, die jedoch äußerst aufwendig mit Farbe und Hitze millimetergenau von Hand bearbeitet werden. Diese Kombination von Kreativität und Detailwissen beim Umgang mit Glas und Farbe sowie die Fähigkeit, diese millimetergenau in handgefertigte, solide, Aluminiumrahmen einzuarbeiten und dazu die bewusste Nutzung der dritten Dimension (mehrere Glasscheiben werden hintereinander gesetzt), die eine völlig neuartige, moderne Glasskulptur entstehen lassen, ist aus unserer Sicht weltweit einmalig. Daekwan Kim entführt uns mit seinen Werken in das moderne Korea, indem er in völlig neuer künstlerischer Form die alten, tradierten Werte mit Formen und Farben aufgreift, um den Schmerz über das Vergessen der Bedeutung der Natur durch die Schaffung eines Antipols zur täglichen Hektik des Lebens zu visualisieren und zu kreieren. Daekwan Kim kann in Korea als einer der aufsteigenden Künstler bezeichnet werden, der sich durch eine einmalige Originalität seiner Werke hervorhebt und dessen Ästhetik der Objekte die Fachwelt begeistert und Architekten inspiriert, seine Objekte großformatig in ihre Architektur zu integrieren, um die Brücke zwischen moderner Formensprache und Natur gezielt zu schlagen.

 


Das Licht auf dem Wasser tOG Nr. 001, Daekwan Kim,  tOG, Düsseldorf, take OFF GALLERY, (c) Dirk Palder
Das Licht auf dem Wasser tOG Nr. 001 - Foto (c) Dirk Palder

 Insgesamt werden über 20 - aufwendig handbemalte und Punkt für Punkt gebrannte - (quadratische oder rechteckige) Glasobjekte gezeigt. Die Werke werden zum Teil aus mehreren Scheiben gefertigt und können als sehr moderne Skulpturen interpretiert werden.

Diese einzigartige und moderne Ver- und Bearbeitung der Float-Glasscheiben zeichnet den koreanischen Künstler Daekwan Kim aus, der neben seiner Kreativität für derartige abstrakte Umsetzungen ebenfalls ein tiefes, fachliches (Materialkunde) und handwerkliches Wissen erworben hat, um eine farbpunktgenaue Brennung erfolgreich realisieren zu können. Lassen Sie sich von diesen einmaligen Kunstobjekten überraschen und in den meditativen Bann ziehen.

 

Vernissage: 12. April 2014 um 15:12 Uhr in der tOG

 

Ausstellung:

vom 12.04. bis 16.05.2014

dienstags von 15:00 bis 18:00 Uhr

samstags  von 14:00 bis 17:00 Uhr

und gerne nach persönlicher Vereinbarung

(auch kurzfristig möglich)

 

Mehr zum Künstler: Daekwan Kim